Die Rhinoplastik ist ein chirurgischer Eingriff, der darauf abzielt, die Form, Größe oder das Aussehen der Nase zu verändern. Sie wird von einem Facharzt für plastische Chirurgie oder HNO durchgeführt und kann aus ästhetischen, funktionellen oder rekonstruktiven Gründen erfolgen. Der Spezialist arbeitet an den Nasenknochen und Knorpeln, manchmal auch an der Nasenscheidewand, um ein harmonisches und zum Gesicht des Patienten passendes Ergebnis zu erzielen. Die Rhinoplastik kann nach Abschluss des Nasenwachstums durchgeführt werden, in der Regel ab dem 16. Lebensjahr.
Die Kosten einer Rhinoplastik variieren stark je nach Land, Erfahrung des Chirurgen und verwendeter Technik. Die unten aufgeführten Preise beinhalten in der Regel die Honorare des Chirurgen, des Anästhesisten sowie die Krankenhauskosten. Bestimmte Methoden (geschlossen, offen, ultraschallunterstützt) beeinflussen ebenfalls den Preis.
| Land | Geschlossene Methode | Offene Methode | Ultraschall-Methode |
|---|---|---|---|
| Frankreich | 3500€ – 5500€ | 4000€ – 6500€ | 5000€ – 7000€ |
| Vereinigtes Königreich | 4800€ – 7500€ | 5500€ – 8500€ | 6000€ – 9000€ |
| Deutschland | 4000€ – 6000€ | 4500€ – 7000€ | 5500€ – 8000€ |
| Niederlande | 4200€ – 6500€ | 4700€ – 7200€ | 5200€ – 8500€ |
| Italien | 3700€ – 5800€ | 4000€ – 7000€ | 4800€ – 7600€ |
| Tunesien | 1900€ – 2600€ | 2300€ – 3200€ | 3000€ – 4000€ |
| Türkei | 2100€ – 3000€ | 2500€ – 3700€ | 3000€ – 4200€ |
| Ungarn | 2100€ – 3100€ | 2500€ – 3500€ | 3200€ – 4200€ |
| Tschechische Republik | 2200€ – 3200€ | 2600€ – 3700€ | 3300€ – 4500€ |
| Litauen | 2000€ – 3000€ | 2300€ – 3400€ | 3000€ – 4100€ |
| Thailand | 2500€ – 3500€ | 3000€ – 4500€ | 3500€ – 4800€ |
| Polen | 2000€ – 3200€ | 2200€ – 3500€ | 3000€ – 4200€ |
| Belgien | 3500€ – 5700€ | 3800€ – 6500€ | 4700€ – 7100€ |
| Brasilien | 2300€ – 3800€ | 2600€ – 4200€ | 3200€ – 5000€ |
| Albanien | 1800€ – 2500€ | 2200€ – 3100€ | 2700€ – 3500€ |
Ungefähre Durchschnittspreise, aktualisiert im Jahr 2025 gemäß den neuesten verfügbaren Quellen.
Die Rhinoplastik wird in der Regel bei rein ästhetischer Motivation nicht erstattet. Eine teilweise Kostenübernahme kann jedoch erwogen werden, wenn der Eingriff aus funktionellen Gründen (Atembeschwerden, angeborene Fehlbildung, Trauma) erfolgt. In diesem Fall ist eine vorherige Genehmigung durch die Krankenversicherung oder Zusatzversicherung erforderlich, begleitet von einem ausführlichen medizinischen Bericht.
Die Hauptziele der Rhinoplastik sind die Verbesserung der Nasenästhetik, die Korrektur funktioneller Atemstörungen, die Reparatur nach einem Trauma oder die Rekonstruktion nach einer Operation.
Es gibt verschiedene Arten bzw. Methoden:
Die Rhinoplastik hat in letzter Zeit von zahlreichen Fortschritten profitiert, um Präzision, Patientenkomfort und ästhetische Ergebnisse zu verbessern:
Die Rhinoplastik beginnt mit der Positionierung des Patienten im Operationssaal unter Vollnarkose oder tiefer Lokalanästhesie, je nach Indikation. Nach der Desinfektion des Gesichts setzt der Chirurg die Einschnitte: in den Nasenlöchern für eine geschlossene Rhinoplastik oder am Nasensteg (der Bereich zwischen den Nasenlöchern) für eine offene Rhinoplastik. Die so geschaffene Öffnung ermöglicht den Zugang zu den knöchernen und knorpeligen Strukturen der Nase.
Der Operateur formt dann die Nase, indem er die Knorpel (der Nasenspitze oder der Nasenflügel) und/oder die Nasenknochen nach dem im präoperativen Gespräch festgelegten Plan modelliert. In manchen Fällen kann ein Knorpeltransplantat – meist aus dem Nasenseptum oder einer anderen Körperregion wie dem Ohr – eingesetzt werden, um bestimmte Bereiche zu stützen oder zu korrigieren.
Bei der Ultraschall-Rhinoplastik erfolgt das Knochen-Remodelling mithilfe eines hochfrequent vibrierenden Instruments, das den Knochen präzise bricht und Schäden am Gewebe minimiert. Vor dem Verschluss prüft der Chirurg Symmetrie und Funktion der Nase, dann schließt er die Einschnitte mit sehr feinem (oft selbstauflösendem) Nahtmaterial.
Am Ende des Eingriffs wird eine äußere Halteschiene angelegt sowie manchmal Tamponaden oder innere Schienen, um das Ergebnis zu stabilisieren und Blutungen zu minimieren.
Die Dauer einer Rhinoplastik variiert je nach Komplexität und gewählter Technik. Sie liegt im Allgemeinen zwischen 1,5 und 3 Stunden. Die einfachsten Eingriffe (geschlossene Rhinoplastik) sind kürzer, während komplexe, sekundäre oder mit einer Septoplastik kombinierte Rhinoplastiken meist längere Operationszeiten erfordern.
Die Rhinoplastik ist bekannt dafür, postoperativ nur mäßige Schmerzen zu verursachen. Das Hauptproblem entsteht meist durch die Anwesenheit von Tamponaden oder Schienen in der Nase, welche ein Enge- oder Spannungsgefühl hervorrufen. Die Einnahme geeigneter Schmerzmittel reicht in den meisten Fällen aus, um das Unbehagen zu kontrollieren.
Blaue Flecken (Hämatome) und Schwellungen (Ödeme) an der Nase und den Augenlidern treten häufig auf. Starke Schmerzen sind selten, jedoch kann ein verstopftes Nasengefühl noch einige Tage anhalten, insbesondere wenn Tamponaden eingesetzt wurden. Die Beschwerden lassen im Regelfall schnell nach, sobald diese Materialien wenige Tage nach dem Eingriff entfernt werden.
Die postoperative Betreuung nach einer Rhinoplastik ist eine entscheidende Phase, um eine optimale Heilung zu gewährleisten und das Endergebnis voll zu würdigen. Das Verständnis für den Genesungsrhythmus, die Dauer der Effekte sowie die Risiken und Vorsichtsmaßnahmen ist wesentlich, um sich beruhigt auf diesen Eingriff einzulassen.
Nach einer Rhinoplastik ist die Nase in den ersten Wochen durch eine Schwellung (Ödem) verdeckt, die das neue Aussehen teilweise verbirgt. Nach Entfernen der Schiene (oft 7 bis 10 Tage nach dem Eingriff) ist schon eine Verbesserung sichtbar, aber die Nase bleibt meist noch geschwollen und die endgültige Form ist noch nicht erreicht.
In der Regel dauert es 3 bis 6 Monate, bis das Ödem deutlich zurückgeht und die Nase ein natürliches Aussehen annimmt. Das endgültige Ergebnis einer Rhinoplastik ist meist erst nach 12 bis 18 Monaten vollständig zu beurteilen, eine notwendige Phase für die Gewebereifung, das vollständige Abschwellen und das Ausprägen der Nasenkonturen.
Die durch die Rhinoplastik bewirkten strukturellen Veränderungen der Nase sind langanhaltend bis dauerhaft. Die Bearbeitung von Knochen und Knorpel bleibt stabil, solange keine Verletzungen oder Erkrankungen nachfolgen. Es entsteht somit meist ein jahrelang stabiles Resultat.
Manchmal sind Nachkorrekturen nötig, insbesondere bei komplexen Fällen oder Sekundäroperationen. Bleiben aber größere Veränderungen durch Narbenbildung oder Altern aus, bleibt die neue Nase meist dauerhaft harmonisch und stabil.
Typische postoperative Beschwerden sind gewisses Unbehagen, während starke Schmerzen selten sind. Das Ödem und Blutergüsse an Nase und Augenlidern halten meist 10 bis 20 Tage an und verschwinden dann allmählich. Die Haut der Nase kann mehrere Monate dicker oder empfindungslos bleiben.
Die Narben sind bei der geschlossenen Technik fast unsichtbar (innere Einschnitte). Bei der offenen Methode ist die Narbe am Nasensteg unauffällig und verblasst für gewöhnlich nach einigen Monaten. Konsequente Pflege, Sonnenschutz und lokale Feuchtigkeitszufuhr fördern eine gute Narbenqualität.
Wie jede Operation birgt auch die Rhinoplastik Risiken: Infektion, Hämatom, verzögerte Heilung, Asymmetrien oder unbefriedigende Resultate. Schwere Komplikationen sind selten, sofortige Behandlung bleibt jedoch unabdingbar bei Auffälligkeiten (starke Blutung, hohes Fieber, akute Schmerzen).
Zur Risikominimierung ist eine sorgfältige Wahl des Chirurgen wichtig, Raucher sollten vor und nach dem Eingriff auf Nikotin verzichten, postoperative Anweisungen (Pflege, Ruhe, Schutz vor Stößen) sind strikt zu befolgen und regelmäßige Nachsorgeuntersuchungen wahrzunehmen. Klare Kommunikation mit dem Behandlungsteam ermöglicht es, ungewöhnliche Symptome rasch mitzuteilen und zeitnah zu reagieren.